Ohrakupunktur

Was ist Ohrakupunktur und Aurikulomedizin?

Die Ohrakupunktur (= Auriculo Therapie) ist eine Reflexzonentherapie, bei der druckepfindliche und elektrisch meßbare Punkte am Ohr mittels Nadelreiz stimuliert werden.

Der französische Akupunkturarzt Dr. Paul Nogier erkannte in den 50er Jahren die Ohroberfläche als besondere Reflexzone, in welcher der gesamte Organismus abgebildet ist. 

Am Ohr finden sich Punkte für alle Körperteile, für alle Eingeweide, ja auch für psychische Entgleisungen wie z.B. eine depressive Verstimmung. Von diesen Zonen aus, die von Dr. Nogier und Dr. Frank Bahr gefunden wurden, ist es möglich, körperliche und geistig-seelische Probleme zu behandeln. In den letzten Jahrzehnten wurden Techniken und Geräte entwickelt, die eine noch umfassendere Untersuchung des ganzen Organismus vom Ohr aus ermöglichen: